Eine Maturazeitung ist ein unersetzbares Erinnerungsstück an euren Maturaball, aber auch an eure Schulzeit. Sie ist am Ballabend ein absolutes Highlight für die Besucher und lässt euch auch Jahre nach eurem Abschluss immer wieder Gesichter und Anekdoten eurer Schuljahre in Erinnerung rufen.
Da die Maturazeitung meist am Ballabend an Eltern, Lehrer und Freunde verkauft wird, hat sie nicht nur einen sentimentalen Wert für euch, sondern beschert euch tatsächlich auch Einnahmen. Damit sich eure Abschlusszeitung gut verkauft, ist ein ansprechendes und professionelles Design passend zu eurem Ballmotto Pflicht! Aber auch der Innenteil sollte sorgfältig geplant und gestaltet werden, schließlich hält sie ja eure Erinnerungen an die Ballnacht und an die Schulzeit fest.
In diesem Artikel verraten wir euch deshalb alles Wichtige zum Thema Maturazeitung.
Die Erstellung einer Maturazeitung ist viel Aufwand, denn es dauert bis alle Fotos und Texte zusammengestellt sind. Natürlich braucht auch die Sponsorensuche, die einen Teil eurer Maturazeitung finanziert, einiges an Zeit und Vorarbeit. Damit eure Sponsoren ihr Logo sicher in eurer Maturazeitung platzieren können, solltet ihr rechtzeitig mit der Planung beginnen.
Sobald ihr ein Ballmotto habt, solltet ihr euch Gedanken zur Gestaltung der Maturazeitung machen. Als Richtwert empfehlen wir euch, schon sechs Monaten vor dem Ballabend mit der Organisation und Gestaltung der Abschlusszeitung zu beginnen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der bei der zeitlichen Komponente wichtig ist, ist die Druck- und Versandzeit. Diese kann mit unter bis zu vier Wochen dauern. Auch das Einpflegen der Inhalte in das fertige Design z.B. von einem professionellen Design- & Druckanbieter kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir empfehlen deshalb, mit den Inhalten der Zeitung acht Wochen vor dem Ball fertig zu sein. So habt ihr auch noch genug Zeit für kleine Änderungen.
So eine Maturazeitung schreibt sich nicht alleine! Zerlegt die einzelnen Abschnitte und Aufgaben rund um die Maturzeitung in kleinere ToDos. So könnt ihr diese Aufgaben leichter sowohl innerhalb als auch außerhalb des Komitees verteilen.
Ein Beispiel dafür: Ihr legt eine Person im Komitee fest, die die Texte an die Maturanten verteilt und kontrolliert, dass sie auch rechtzeitig fertig werden.
Legt früh genug fest, wer welche Abschnitte schreibt und wer welche Abschnitte Korrektur liest. So steht der rechtzeitigen Abgabe nichts mehr im Wege!
Der Kern einer Maturazeitung ist natürlich der Inhalt. Die meisten Maturazeitungen sind recht ähnlich aufgebaut, aber natürlich sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Eine typische Gliederung sieht zum Beispiel so aus:
Im Blogpost “Gestaltung und Aufbau einer Maturazeitung” werden die einzelnen Abschnitte genau erklärt. Wenn ihr also noch Inspiration dafür braucht, lest gerne hier weiter.
Neben dem Inhalt ist natürlich auch das Design ein wichtiger Aspekt, den ihr bei der Erstellung eurer Maturazeitung beachten sollt. Wie Anfangs schon erwähnt, sollte eure Maturazeitung ein echter Hingucker sein und eure Besucher neugierig machen, einen Blick reinzuwerfen. Ein einheitliches und zum Motto passendes Design auf allen Drucksorten von Flyer über Eintrittskarten und Plakaten bis hin zur Maturazeitung gibt eurem Ball einen besonders schönen einheitlichen Rahmen.
Beachtet dabei, dass einige eurer Drucksorten wie Flyer und Eintrittskarten recht bald fertig sein müssen, eure Maturazeitung meist aber erst am Ballabend. Das Balldesign sollte also schon bald fix sein. Kontaktiert euren Partner für Design & Druck am besten, sobald ihr euch auf ein Ballmotto geeinigt habt.
Die Kosten einer Maturazeitung belaufen sich auf rund 7-15 Euro pro Stück. Dabei hängt der Preis sehr stark von der gewünschten Seitenanzahl, der Größe und dem Material ab. Auch die Anzahl der bestellten Zeitungen spielt eine Rolle. Wenn ihr mehr Zeitungen bestellt, kann der Stückpreis oft niedriger sein. Am besten ihr fragt direkt nach einem unverbindlichen Angebot.
Da die Abschlusszeitungen meist nicht nur an die Maturanten gehen, sondern auch am Ballabend an Eltern, Lehrer und Mitschüler verkauft werden, empfehlen wir euch 3-4 Stück pro Maturant einzuplanen. Ihr könnt auch gerne das Komitee des Vorjahres nach einer Empfehlung für die Auflage fragen.
Die Maturazeitung ist ein wertvolles Erinnerungsstück. Zeit und Mühe in den Aufbau und die Gestaltung zu stecken, lohnt sich deshalb auf alle Fälle! Mit der Organisation und Umsetzung der Inhalte solltet ihr deshalb auch recht bald beginnen.
Darüber hinaus ist die Maturazeitung die Werbefläche für eure Sponsoren und ein beliebter Unterhaltungspunkt am Ballabend. Die Einnahmen, die durch das Sponsoring und den Verkauf der Zeitung am Ballabend möglich sind, können euer Ballbudget deutlich aufbessern.
Habt ihr weitere Fragen zum Thema Maturazeitung? Oder kommt ihr mit Design und Druck eurer Drucksorten im Allgemeinen nicht weiter? Dann kontaktiert uns gerne und wir helfen euch dabei!
Wir setzen außerdem eure Wunschdesigns gerne um und übernehmen den Druck der Drucksorten für euren Maturaball! Kontaktiert uns gerne jederzeit für ein kostenloses und unverbindliches Angebot!